Österreichische  Albert

Schweitzer  Gesellschaft


Die Jubiläumsmedaille 2009

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens stiftete der Vorstand der ÖASG zur Erinnerung für alle Mitglieder, Förderer und Freunde eine silberne Medaille mit dem Namen "Jubiläumsmedaille 2009". Der Rand der ovalen Medaille ist auf beiden Seiten durch einen Lorbeerkranz plastische gestaltet. Auf der Vorderseite ist in der Mitte das blau-weiss emaillierte Logo der ÖASG, darüber die Jahreszahl 1984, darunter 2009. Die Rückseite zeigt einfach die römische Zahl "XXV". Das Band entspricht dem des Ehrenzeichens zeigt jedoch einen rot-weiss-roten Mittelstreifen.

Die Medaille wird nur während des Jubiläumsjahres vergeben, daher trägt die Verleihungsurkunde auch kein spezielles Datum. Im Zuge eines Empfangs der ÖASG im Parlament am 30. März 2009 erhielt die erste Jubiläumsmedaille die Präsidentin des Österreichischen Nationalrates Mag.a Barbara Prammer. S.K.H. Dr. Otto von Habsburg-Lothringen, Erzherzog von Österreich, nahm am 31. Juli 2009 die Jubiläumsmedaille ebenfalls huldvollst an. In weiterer Folge wurde die Jubiläumsmedaille an zahlreiche Personen und Persönlichkeiten, wie zum Beispiel dem Landeshauptman von Niederösterreich, Dr. Erwin Pröll, und dem Landeshauptmann des Burgenlandes, Hans Niessl, aber auch dem Bürgermeister von Krakau, Professor Jacek Majchrowski, oder der Vizepräsidentin des Japanischen Oberhauses, Frau Akiko Santoum, um nur einige zu nennen, verliehen.

Mit 1. April 2010 - rund ein Jahr nach der ersten Dekorierung - wurde die Verleihung der Jubiläumsmedaille 2009 endgültig eingestellt.

 Vorder- und Rückseite der Jubiläumsmedaille 2009 inkl. Miniatur.


BACK

     

HOME